Autor Thema: Bauabschnitt 2 Wiener Straße  (Gelesen 135854 mal)

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.275
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #210 am: 23. August 2016, 23:06:12 »
Magdeburger Baustellen – Südring – Halberstädter Straße – Wiener Straße

http://www.irgendwo-nirgendwo.de/magdeburger-baustellen-suedring-halberstaedter-strasse-wiener-strasse/

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #211 am: 06. September 2016, 17:40:12 »
Folgende Meldung nimmt auch Bezug auf die Bauarbeiten in der Wiener Straße:

http://www.mvbnet.de/straszenbahnen-fahren-wieder-durch-die-tunnelbaustelle/

Konkret um die Bauarbeiten am Südring.

" (...)Während die Linien 1 und 4 wieder normal fahren können, startet der Bau des Gleisvierecks am Südring in eine neue Phase. Deswegen kann der Streckenabschnitt zwischen Südring und Westring ab Montag bis voraussichtlich Ende Oktober nicht mit der Straßenbahn bedient werden. Wir richten auf den Linien 3 und 5 einen Ersatzverkehr mit Bussen ein. (...)"

Die Busfahrpläne gelten aber nur 4 Tage (Montag 12.09. bis Donnerstag 15.09.). Weiß jemand warum das so ist? Ich hätte ja vermutet, das die Bauarbeiten um den Südring an die Halberstädter anzuschließen mindestens 6 Wochen dauern. Kann mich jemand aufklären?

Übrigens ist die Fahrzeit verschoben, so das sich durch beide Linien zwischen den Haltestellen Südring und Westring ein 8/12-Minuten-Takt ergibt und die andere Richtung sogar ein 4/16-Minuten-Takt. Außerdem Fahren die Busse nur bis etwa 20 Uhr. In die eine Richtung (Olvenstedter Platz -> Südring) fährt aber die 3 (und zwar nur die 3) mit einer Stunde Pause (zwischen 19 und 20 Uhr) dann aber bis 23 Uhr. Das kann sich doch nur um einen Fehler handeln oder habe ich falsch geguckt?!?

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.275
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #212 am: 07. September 2016, 16:44:28 »
Bauarbeiten in der Halberstädter Straße
Verkehrseinschränkungen erforderlich

Die Halberstädter Straße ist ab dem kommenden Dienstag, 13. September, zwischen der Brunnerstraße und dem Südring stadtauswärts für den Kfz-Verkehr gesperrt. In der Gegenrichtung ist ebenfalls ab Dienstag das Linksabbiegen von der Halberstädter Straße in den Südring nicht mehr möglich.

Grund ist der weitere Baufortschritt für die neuen Gleise der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB).

Der Verkehr wird über die Sudenburger Wuhne umgeleitet. Die genannten Einschränkungen gelten voraussichtlich bis Ende Oktober.

Darüber hinaus kann ab dem 13. September der Südring wieder in Richtung Halberstädter Straße befahren werden.

Quelle: http://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Aktuelles-Publikationen/Pressemeldungen

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.275
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #213 am: 14. September 2016, 00:10:10 »
 Im Baustellenbereich an der Kreuzung Halberstädter Straße/ Südring in Magdeburg kommt es zu neuen Sperrungen.

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/baustellenchaos-neue-sperrung-in-der-halber

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #214 am: 14. September 2016, 13:05:04 »
Der Artikel liest sich so, dass die Ende Oktober die Bauarbeiten fertig sind. Ganz genau steht das aber nicht drin, da nur auf die Autofahrer Bezug genommen wird.
Dann müsste noch die Ecke Halberstädter Straße Nord angebunden werden. Ich weiß, das ist noch lange hin, aber hat jemand Infos wie das dann geregelt wird? Wird die 10 dann über den HBF umgeleitet? So richtig , kann ich mir das - wegen der dortigen Baustelle - nicht vorstellen, aber eine andere sinnvolle Alternative fällt mir nicht ein.
« Letzte Änderung: 14. September 2016, 14:01:25 von ex-magdeburger »

Offline tramdenny

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 36
  • -erhalten: 43
  • Beiträge: 299
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #215 am: 14. September 2016, 13:28:30 »
Das stimmt, es ließt sich so als ob Ende Oktober 2016 alles vorbei ist. Wenn dann Anfang November 2016 die andere Seite noch gemacht wird, dann ist es ja ein Weihnachtsgeschenk wenn alles fertig sein sollte am Südring. Eine dritte Linie durch die Tunnelbaustelle wird da sicherlich schon recht eng. Wenn ja, dann auch die Möglichkeit über Olvenstedter Straße - Europaring - Südring nach Sudenburg, spart den SEV der Linie 3 und 5 ein.
Was ist aber wenn die Tunnelbaustelle ebenso nochmal in diesem Jahr eine Sperrung erfolgt, dann wird es nichts mit dem Weihnachtsgeschenk.

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #216 am: 14. September 2016, 20:26:48 »
Man kann ja die 10 wieder zur Leipziger Chaussee schicken und wieder eine 54E einrichten. Die 5 kann wie die 3 nach Sudenburg abbiegen.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #217 am: 15. September 2016, 19:38:32 »
Man kann ja die 10 wieder zur Leipziger Chaussee schicken und wieder eine 54E einrichten. Die 5 kann wie die 3 nach Sudenburg abbiegen.

Also die 10 Barleber - Leipziger Ch.; die 5 Olvenstedt  - Sudenburg via Europaring; die 3 Olvenstedter Pl. - Sudenburg via Große Diesdorfer Straße?
Halte ich für nicht sinnvoll. Denn man kommt von Sudenburg dann gerade mal mit der Straßenbahn nach Stadtfeld und Olvenstedt, Das geht denke ich ab bedarf vorbei und man könnte das mit nur einer Linie 85% des Einzugsgebietetes (verlängerte 3) bedienen.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.275
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #218 am: 16. September 2016, 06:20:20 »
 Die Sperrungen in der „Halber" in Magdeburg führen zu einem Rückgang der Laufkundschaft, so eine Zwischenbilanz.

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/haendler-aechzen-die-halber-ist-wie-der-citytunnel

Offline Ex-Wilhelmstädter

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 39
  • -erhalten: 69
  • Beiträge: 242
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #219 am: 16. September 2016, 11:17:39 »
Die Sperrungen in der „Halber" in Magdeburg führen zu einem Rückgang der Laufkundschaft, so eine Zwischenbilanz.

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/haendler-aechzen-die-halber-ist-wie-der-citytunnel

Das ist doch reine Polemik. Wenn es danach geht, dann dürfte überhaupt nicht gebaut werden.

Klar ist die Verkehrssituation in Magdeburg derzeitig arg gewöhnungsbedürftig, aber im Endergebnis profitieren auch die Einzelhändler von den Ergebnissen der Bauarbeiten.
40 Jahre Stillstand bei innerstädtischen Verkehrsbaumaßnahmen lassen sich eben nicht so plötzlich beseitigen.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.275
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #220 am: 21. Oktober 2016, 14:43:54 »

Magdeburg, Wiener Straße Umbauaktivität 2016


Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.275
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #221 am: 02. November 2016, 06:29:53 »
Schattenseiten beim Bau einer neuen Trasse

Der erste Gewerbetreibende an der Halberstädter Straße gibt baustellenbedingt auf

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/dauerbaustelle-restaurant-an-der-halber-gibt-auf

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #222 am: 02. November 2016, 16:45:04 »
Ich zweifele an, dass es nur an der Baustelle liegt.

Im Allgemeinen ist es so, dass die ersten 3 Jahre die schwierigsten sind, wenn man sich selbständig macht. (Meine Quelle für diese Aussage kann ich gern nachreichen, wenn gewünscht/gefordert). Es gibt nämlich ein Phänomen das sicher jeder schonmal erlebt hat: Man probiert das neue Restaurant aus, merkt das es nicht so toll ist und geht dann nicht nochmal hin. Ja: Die Baustelle wird einen gewissen Einfluss haben, aber wenn ein Restaurant besonders gut ist, gehe ich da trotz Baustelle regelmäßig hin. Klar, das sieht nicht jeder so. Aber es ist nun nicht das erste Restaurant und wird auch nicht das letzte sein, dass von einer Baustelle vor der Tür betroffen ist.

P.S.: Die Volksstimme hat das bei Facebook geteilt, mehrere Kommentare darunter teilen meine Analyse (in dem Fall aber wohl aus eigenem Erleben).
« Letzte Änderung: 02. November 2016, 16:56:08 von ex-magdeburger »

Offline Ex-Wilhelmstädter

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 39
  • -erhalten: 69
  • Beiträge: 242
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #223 am: 02. November 2016, 17:50:29 »
Ich zweifele an, dass es nur an der Baustelle liegt.

Im Allgemeinen ist es so, dass die ersten 3 Jahre die schwierigsten sind, wenn man sich selbständig macht. (Meine Quelle für diese Aussage kann ich gern nachreichen, wenn gewünscht/gefordert). Es gibt nämlich ein Phänomen das sicher jeder schonmal erlebt hat: Man probiert das neue Restaurant aus, merkt das es nicht so toll ist und geht dann nicht nochmal hin. Ja: Die Baustelle wird einen gewissen Einfluss haben, aber wenn ein Restaurant besonders gut ist, gehe ich da trotz Baustelle regelmäßig hin. Klar, das sieht nicht jeder so. Aber es ist nun nicht das erste Restaurant und wird auch nicht das letzte sein, dass von einer Baustelle vor der Tür betroffen ist.

P.S.: Die Volksstimme hat das bei Facebook geteilt, mehrere Kommentare darunter teilen meine Analyse (in dem Fall aber wohl aus eigenem Erleben).

Zur Gaststätte an sich kann ich nichts sagen, war weder in ihr noch einer ihrer Vorgänger. Nur kann ich durchaus nachvollziehen, dass die Baustelle das Negativgeschäft wesentlich beeinflusst. Wenn ich heutzutage eine gaststätte besuche, möchte ich beispielsweise diese auch erreichen und auch in der Nähe parken können. Beides ist ja wohl im Moment nicht möglich.

Ansonsten ist und bleibt dieser komplette Bauabschnitt für mich ein Ding aus dem Tollhaus. Mal abgesehen davon, dass es sich um ein Gesamtlänge von angeblich 850 Metern handelt, an dem man sich "totbaut´" ist es ein Unding, für das Gleisviereck die Kreuzung fast ein halbes Jahr zu sperren. Vielleicht sollte man ab und zu mal mehr als mit 3 Leuten arbeiten.

Wenn ich das Bautempo sehe, dann kann ich bei der heutigen Meldung in der Volksstimme über die bewilligten Gelder nur lachen, wenn man dort an der Zielstellung festhält, die 2. Nord-Süd-Verbindung bis 2019 fertig zu stellen.

Offline Tw1380

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 41
  • -erhalten: 135
  • Beiträge: 414
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #224 am: 02. November 2016, 19:12:32 »
Ansonsten ist und bleibt dieser komplette Bauabschnitt für mich ein Ding aus dem Tollhaus. Mal abgesehen davon, dass es sich um ein Gesamtlänge von angeblich 850 Metern handelt, an dem man sich "totbaut´" ist es ein Unding, für das Gleisviereck die Kreuzung fast ein halbes Jahr zu sperren. Vielleicht sollte man ab und zu mal mehr als mit 3 Leuten arbeiten.

Wenn ich das Bautempo sehe, dann kann ich bei der heutigen Meldung in der Volksstimme über die bewilligten Gelder nur lachen, wenn man dort an der Zielstellung festhält, die 2. Nord-Süd-Verbindung bis 2019 fertig zu stellen.
Die Baumaßnahme 2004 (Anbindung Europaring) war auch nicht anders und genauso langwierig. Ich erinnere mal daran, dass man die SL 1 geteilt hat und über die Spielhagenstraße im Dreieck wenden lassen hat.

Wenn man wirklich im Dezember noch mit dem dritten Abschnitt anfangen will, so kann man nur hoffen, dass der Winter dem keinen Strich durch die Rechnung macht. Wenn ja, wird es eine noch längere Baustelle - mit entsprechenden Umleitungen.

Frage am Rand: Wann soll das Gleisviereck in der Leipziger gebastelt werden? Und hat man in dieser Zeit vor, die restliche Wienerstraße entsprechend aufzuarbeiten oder wird das auch eine Baumaßnahme bis 2020 werden.

 

SMF spam blocked by CleanTalk