Die MVB hat für den Zeitraum vom 28.6.2018 bis einschließlich 8.8.2018 folgenden SEV zur Anbindung an die Leipziger Straße ausgeschrieben:
Los-Nr: 1 Bezeichnung: Los 1: Linie 41, Magdeburg Eiskellerplatz - Magdeburg Bördepark
Los-Nr: 2 Bezeichnung: Los 2: Linie 41, Magdeburg Eiskellerplatz - Magdeburg Leipziger Chaussee
Los-Nr: 3 Bezeichnung: Los 3: Linie 42, Magdeburg Buckau (Wasserwerk) - Magdeburg Bördepark
Quelle: https://ausschreibungen-deutschland.de/384963_Schienenersatzverkehr_zur_Anbindung_an_die_Leipziger_Strasse_2017_Magdeburg
Das könnte also bedeuten, dass ab dem 9.8.2018 nach den Sommerferien die Wiender Straße für Straßenbahnen befahrbar ist. Zumindestens in Richtung Reform.
Man kann also noch hoffen, dass die Baustelle nicht noch 5 Jahre voll macht.
Wenn ich nun davon ausgehe, dass die Busse über die Hauptstraßen den direkten Weg nehmen, wird die 41 erst am Fermersleber Weg und die 42 erst am Freibad Süd auf den eigentlich Linienweg der Straßenbahn treffen. Ich vermute mal, das man die Anwohner der Haltestellen Fuchsberg, Raiffeisenstraße und Südfriedhof auf die 52 und 54 lenken will. Ob die Anwohner begeistert sein werden, glaube ich nicht. Das wird dann bestimmt wieder die Volkstimme aufgreifen und es gibt schlechte Presse...
Was mir unabhängig davon nicht klar ist: Warum schreibt mein zwei Lose zum Bördepark aus und ein los nur zur Leipziger Ch.? Wie könnte da der Takt aussehen? Je alle 30 Minuten Bördepark - Eiskellerplatz und Bördepark -Buckau (zusammen alle 15 Minuten bis Freibad Süd) und Verstärker Leipziger Ch. - Eiskellerplatz? Das ist jetzt einfach mal ins Blaue geraten.
Noch eine Sache die mir in den Sinn kommt: So wie ich das auf dem Schirm habe, hat die MVB bisher immer den SEV selbst gefahren. Gab das seinerzeit auch immer Ausschreibungen, auf den sich dann die MVB selbst beworben hat um de facto die Formalien einer Ausschreibung einzuhalten (geht das überhaupt)?
Oder ist das jetzt ein eindeutiges Indiz, dass ein anderes Busunternehmen den SEV fährt? Dieses andere Busunternehmen könnte zum Beispiel Stendalbus sein, die in den Sommerferien viel Kapazität haben dürften, da ein Großteil der Beförderungsleistung sich im LK Stendal auf den Schülerverkehr beschränkt. Analog gilt das sicher auch für andere Landkreise hier in der Umgebung.