Autor Thema: Bauabschnitt 2 Wiener Straße  (Gelesen 136463 mal)

Offline Ex-Wilhelmstädter

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 39
  • -erhalten: 69
  • Beiträge: 242
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #105 am: 24. April 2014, 11:03:45 »
Ostern ist vorüber, der Mai beginnt bald und vom Streckenbau nichts zu sehen.

Frei nach Walter Ulbricht - "Niemand hat die Absicht, eine Straßenbahnstrecke zu bauen"?

Offline Tw1380

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 41
  • -erhalten: 135
  • Beiträge: 414
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #106 am: 24. April 2014, 14:59:54 »
Ostern ist vorüber, der Mai beginnt bald und vom Streckenbau nichts zu sehen.

Frei nach Walter Ulbricht - "Niemand hat die Absicht, eine Straßenbahnstrecke zu bauen"?
Da die Straßenbahn meines Wissens in Mittellage verkehren soll, muss wohl erst der Straßenbau mit seinem Gewerken ans Werk ... von denen ist allerdings auch nichts zu sehen.

Offline Octandorand

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 0
  • -erhalten: 20
  • Beiträge: 52
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #107 am: 24. April 2014, 22:05:14 »
Meine Vermutung ist, dass als Erstes ist wohl die Klinkebrücke dran ist. Wenn der zukünftige Gleisbereich frei ist, kann man meines Erachtens die gesamte Strecke innerhalb eines halben Jahres bauen. Da die Linie wohl erst nächstes Jahr eröffnet werden soll, kann es mit dem direkten Gleisbaustart noch dauern.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.299
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #108 am: 31. Mai 2014, 12:17:10 »
Laut heutiger Ausgabe der Magdeburger Volksstimme (31.5.14) beginnt der Bau der Trasse im Oktober 2014.

Gebaut werden soll 18Monate lang und insgesamt 15,5 Mio Euro kosten, 90% Förderung durch Bund und Land.

Offline ichweissbescheid

  • Fahrgast
  • *
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 0
  • -erhalten: 2
  • Beiträge: 14
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #109 am: 22. September 2014, 20:29:07 »
Gibt es etwas neues zum Baubeginn? Soll es wirklich im Oktober losgehen?  Sicher nur Bauvorbereitung oder soll den Winter ubrr gebaut werden?  Ist eine Eröffnung im kommenden Jahr realistisch?

Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #110 am: 23. September 2014, 22:17:28 »
Am Samstagabend war noch nichts wesentliches zu sehen, was auf einen Baubeginn hindeutet. Aber noch ist ja nicht Oktober.

Offline Ex-Wilhelmstädter

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 39
  • -erhalten: 69
  • Beiträge: 242
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #111 am: 01. November 2014, 19:22:13 »
In der Zwischenzeit schreiebn wir den 01. November. Von Bautätigkeit keine Spur. Als ich im Mai im Info-Container nachgefragt habe, hat man mir erklärt, dass eine Ausschreibungspflicht von 100 Tagen für die einzelnen Gewerke eingehalten weden muss, bevor die Aufträge vergeben und der Bau beginnen kann. Die 100 Tage sind längst Geschichte, im nächsten Monat jährt sich der Streckenneubau nach Reform zum zweiten Mal. Seit dem ruht still der See.

Kann mir irgendjemand die Auskunft geben, ob die MVB und die Stadt Magdeburg wirklich noch an der 2. Nord-Süd-Verbindung festhalten, oder ob das Ganze aus welchen Gründen auch immer zu den Akten gelegt worden ist.

Wäre wirklich für eine fundierte Auskunft dankbar.

Offline Stammfahrgast

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 13
  • -erhalten: 32
  • Beiträge: 241
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #112 am: 01. November 2014, 20:09:48 »
An der 2. NSV wird festgehalten.
Ich könnte mit vorstellen, dass der Bau in der Wiener Str. nach dem Winter beginnen wird.

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #113 am: 02. November 2014, 01:24:31 »
Kann ich so bestätigen.

Offline xxtatraxx

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 145
  • -erhalten: 13
  • Beiträge: 132
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #114 am: 02. November 2014, 08:00:01 »
Wie verläuft die Bahn Trasse ? Von Buckau über Reform nach Sudenburg oder anders ?  ???
« Letzte Änderung: 02. November 2014, 13:17:01 von xxtatraxx »

Offline Tatra-Fan

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1690
  • -erhalten: 605
  • Beiträge: 727
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #115 am: 02. November 2014, 10:53:02 »
Also ich muss dich das jetzt mal ernsthaft fragen! Beschäftigst du dich eigentlich auch mit dem Thema Magdeburger Straßenbahn? Wie die Trasse durch die Wiener Straße und später einmal durch die Raifeisenstraße verlaufen soll ist seit Jahren bekannt. Und selbst Tante Google spuckt zig Infos dazu aus. Kann doch nicht dein Ernst sein das du nicht weißt wie und was dort mal passieren soll.
Du weißt aber schon das am Damaschke-Platz ein Tunnel gebaut werden soll oder?  ::) >:(

Des weiteren gibt es in diesem Forum eine Suchfunktion und die kann man und soll man auch mal nutzen. Denn zu dem Thema 2. Nord-Süd Verbindung gibt es etliche Beiträge.

MFG Tatra-Fan

Edit: hier ein paar Infos direkt von der Internetseite der MVB http://www.mvbnet.de/verkehr/strassenbahnnetzerweiterung/

Offline xxtatraxx

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 145
  • -erhalten: 13
  • Beiträge: 132
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #116 am: 02. November 2014, 13:21:39 »
Ja wo sie es schreiben fällt es mir auch wider ein Wie die Strecken Führung verläuft ! Entschuldigung für die Scheiss Frage werde mich in Zukunft darum kümmern weniger dumme Fragen zustellen danke für ihre Antwort Herr. Tatra-Fan 

Offline Tatra-Fan

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1690
  • -erhalten: 605
  • Beiträge: 727
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #117 am: 02. November 2014, 13:32:13 »
Grundsätzlich kann man ja Fragen stellen, aber gerade in dem selben Thema diese Frage. Direkt auf Seite 1 ist ein Link zur Volksstimme wo genau das erklärt wird. Einfach mal selbst Eigeninitiative zeigen und das Thema durchstöbern. Die Antwort auf deine Frage würdest du dann bestimmt finden.

Bitte nicht als persönlichen Angriff aufnehmen, in anderen Foren geht es weit Rabiater zu als bei uns. Grundsätzlich liegt mir jeder User hier am Herzen.

MFG Tatra-Fan

Offline Ex-Wilhelmstädter

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 39
  • -erhalten: 69
  • Beiträge: 242
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #118 am: 02. November 2014, 18:26:42 »
Danke für die Antworten.

Von der Grundsteinlegung bis zum Baubeginn 18 Monate, das muss man nicht kommentieren, da kann man nur ungläubig mit dem Kopf schütteln.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.603
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #119 am: 10. November 2014, 16:16:44 »
Ich will ja nichts sagen, aber ich habe es kommen sehen. Zu auffällig war mir der erste Spatenstich nichtmal zwei Wochen vor der Bundestagswahl.

Ich bin am Wochenende mal seit längerer Zeit durch die Wiener Straße gefahren. Wo da gebaut wird, erschließt sich mir nicht. Kein einziger Arbeiter, keine Maschine, still ruht der See. Aber ein medienwirksamer erster Spatenstich.

Na ist doch klar: Der Jan Mücke wollte - 11 Tage vor der Wahl - zeigen was die Bundesregierung und vor allem seine Partei die FDP, alles für tolle Hechte sind.
Sowas ist normal vor Wahlen und solange es Leute gibt die nicht 1 und 1 zusammenzählen können, wird es immer wieder vor den verschiedenen Wahlen so eine Show abgezogen, auch wenn es mich persönlich ärgert.

 

SMF spam blocked by CleanTalk