Nur mal so als kleine Randnotiz: Es gibt jetzt durchgängig alle Buslinien von 51 bis 59. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass das in den letzten Jahren schon einmal der Fall war. So lange ich denken kann waren die Buslinien immer ein Flickenteppich, das ist heute erst ab der 61 ein Fall.
Beim Busnetz selbst kann ich damit leben, auch wenn ich es für besser halten würde, wenn die 58 mit der 54 verknüpft worden wäre. Allerdings muss ich auch zugeben, dass es aktuell nicht geht, in Ermangelung einer vernünftigen Straßenverbindung.
Wichtig im Busnetz sind aber vor allem die Anschlüsse: Aktuell ist es so, dass es Buslinien gibt, die Samstag im 20' bzw. 40' Takt fahren, während die Straßenbahnen alle 15' fahren. Das dann die Anschlüsse schon rein logisch nicht passen können ist klar. So finde ich, dass grade die 58 sich anbietet für Anschlussoptimierung. Denn es gibt nur 3 Linien auf die die Anschlüsse passen müssten: Die 2, die 9 und die 57. Wobei schon viel gewonnen wäre, wenn die Abfahrzeiten auf die 9 ausgerichtet werden.
Übrigens ist es, meiner Meinung nach eine Überlegung wert, die 58 durch die Straße Am Hopfengarten zu führen, wobei sie dann am Ende auf die Gustav-Ricker-Straße trifft, mit zusätzlich noch ein oder zwei Haltestellen. Wenn jetzt noch die Haltestelle Carnotstraße einmal um die Ecke verlegt wird (die Haltestellen in beide Richtungen befinden sich heute am Anfang der gleichnamigen Straße, an der Ecke Gustav-Ricker-Straße, in dieser sie sich dann nach meiner Idee befinden würden), würde nur die Haltestelle Flugplatz wegfallen. Und das ist meiner Meinung nach akzeptabel, da der Flugplatz bereits durch die Haltestelle Lindenhof/Flugplatz erschlossen ist. Ein Vorteil wäre aber auch, dass die Haltestelle Gustav-Ricker-Straße nicht mehr unnötiger weise doppelt angefahren werden muss.