Autor Thema: Neue NGTs  (Gelesen 48330 mal)

Offline NGT- Fan

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 46
  • -erhalten: 40
  • Beiträge: 78
Re: Neue NGTs
« Antwort #90 am: 08. August 2012, 02:11:19 »
techniche angaben zum neuem NGT
http://www.unserebroschuere.de/mvb/WebView/
Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt!

Offline amerikalinie

  • Verkehrsaufsicht
  • Immerfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1060
  • -erhalten: 112
  • Beiträge: 202
Re: Neue NGTs
« Antwort #91 am: 08. August 2012, 10:57:34 »
techniche angaben zum neuem NGT
http://www.unserebroschuere.de/mvb/WebView/

Nur als Hinweis: Das ist die gleiche Broschüre, die auch bei der Präsentation in Sudenburg ausgegeben wurde.
I AM SHERLOCKED

Offline Thunderchild

  • Fahrgast
  • *
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 5
  • -erhalten: 0
  • Beiträge: 8
Re: Neue NGTs
« Antwort #92 am: 08. August 2012, 14:45:44 »
Danke fürs reinstellen.  :)
... ist denn die Elbe immer noch die selbe? Fragt sich der Dom und wundert sich ...

Offline NGT- Fan

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 46
  • -erhalten: 40
  • Beiträge: 78
Re: Neue NGTs
« Antwort #93 am: 08. August 2012, 22:37:19 »
Ich würde bei dieser Seite oder wie auch immer ich es nennen soll, gerne mal wissen, Ob das auf der 1. Seite mit dem NGT mit der neuen Front ne Fotomanipulation ist?  ::)
Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt!

Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 193
  • -erhalten: 289
  • Beiträge: 2.671
Re: Neue NGTs
« Antwort #94 am: 08. August 2012, 22:38:25 »
ich glaube ja ...
die Straße brennt es raucht
eine Simson ist aufgetaucht
der Motor brüllt , der Fahrer lacht
schon wieder nen Roller platt gemacht

Offline NGT- Fan

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 46
  • -erhalten: 40
  • Beiträge: 78
Re: Neue NGTs
« Antwort #95 am: 08. August 2012, 22:39:18 »
naja weil man sieht ja auf dem Bild blaue sitze, gelber zielanzeiger und noch die alten haltestangen
Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt!

Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 193
  • -erhalten: 289
  • Beiträge: 2.671
Re: Neue NGTs
« Antwort #96 am: 08. August 2012, 22:40:00 »
siehste ^^ :-)   
die Straße brennt es raucht
eine Simson ist aufgetaucht
der Motor brüllt , der Fahrer lacht
schon wieder nen Roller platt gemacht

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.299
Re: Neue NGTs
« Antwort #97 am: 24. Mai 2016, 06:57:51 »
 Wer darf den MVB vorschreiben, wo die Fahrt bei Investitionen in neue Straßenbahnen hingehen soll? Darüber hat der Stadtrat diskutiert.

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/20160524/mvb-streit-um-strassenbahn-und-videofilm

Offline Tatra-Fan

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1690
  • -erhalten: 605
  • Beiträge: 727
Re: Neue NGTs
« Antwort #98 am: 24. Mai 2016, 09:22:28 »
Dazu mal 2 Dinge in den Raum geworfen.

1. Man darf nicht übersehen das die Konstruktion des NGT8D aus den frühen 90gern ist und sicherlich nicht mehr "modern" ist. Dazu kommt eben auch das die Wagen 1301 bis 1325 Baujahr 1994 bis 1996 sind und damit eben auch schon über 20 Jahre hinter sich haben. Wenn man jetzt noch sieht welchen Anteil am Gesamtwagenpark das ist, nämlich über 1/4 aller NGT8D (83 insgesamt).
Auch die 2. Serie (1999-2000, 1326 bis 1353) nähert sich der 20 Jahre. Von seitens Alstom ist da auch nix mehr zu machen, man hat ja schon mehr oder weniger widerwillig die letzten 11 Wagen noch zusammen geschustert. Und es wird der Tag kommen wo Ersatzteile durchaus einen so hohen finanziellen Wert haben das man dem Argument der Linken zustimmen muss. Wann der allerdings kommt, kann man als Laie schlecht vor raus sagen. Dafür müsste man die Preise und deren Entwicklung der letzten 10 Jahre überblicken. allerdings ist es halt so, ist ein Produkt erst mal vom Markt, werden Bauteile davon nirgends anders verwendet, dann werden Ersatzteile teurer. Denn dann sind es meist auf Bestellung hergestellte Teile und das lassen sich die Hersteller natürlich besser vergüten. Umso mehr Zeit ins Land geht nach der Einstellung eines Produktes umso teurer werden die Teile, so fern es sie irgendwann überhaupt noch gibt. So garantiert VW z.B. eine Ersatzteilversorgung für ein Modell bis 10 Jahre nach Einstellung des Modells. Danach gibt es meist nur noch Restbestände, sind die verbraucht ist halt Essig.

2. Ich finde es sehr fragwürdig wenn man anfängt einem Unternehmen, ob nun teil städtisch, zu 100% oder zu 0%, vorzuschreiben wann und welche Investition sie zuführen haben. Dann auch wieder aus der Politik, die meisten Politiker haben ja nicht mal "Ahnung" von ihrem "Fachgebiet". So kann ein Bäcker z.B. Bildungsminister werden. In einem Unternehmen das die Größe einer MVB hat, gibt es Angestellte die Strategien zur Investition erstellen. Und zwar auf Basis der finanziellen Mittel, Dringlichkeit von Investitionen. Dies ergibt einen Strategischen Zeitplan. Wenn jetzt XYZ daher kommt und meint er wisse es besser und es müssten gerade jetzt neue Fahrzeuge gekauft werden. Kann das stark nach hinten los gehen. Denn es kann ja durchaus sein das es nicht in den Strategischen Zeitplan des Unternehmens passt und solche Investitionssummen gerade gar nicht frei sind, weil man z.B. andere Sachen gerade geplant hat die eine höhere Priorität haben. Nehmen wir vlt. einfach mal Streckensanierung. Zu dem ist dieses Vorschreiben von Investitionen an Unternehmen etwas was wir 40 Jahre lang hatten und etwas womit wir 1989/1990 aufgehört haben. Das genau so was nun von "Die Linke" kommt, lässt tief blicken und bestätigt nur meine persönliche Auffassung dieser Partei. Erklärt den Leuten die sich in dieser Partei befinden das die DDR und die Planwirtschaft mit verstaatlichten Unternehmen zu Ende ist.

Und nun noch meine persönliche Meinung zu neuen Fahrzeugen. Ja ich finde auch es ist an der Zeit sich nach einem Nachfolger für den NGT8D umzusehen. Und auch dieses "Typenrein" ist etwas wo von man sich verabschieden sollte, das ist auch so was von "1978". Der NGT6DE z.B. als Anderthalbrichter Heck an Heck wäre in meinen Augen eine gute Alternative. 21 Meter lang, 2,3 Meter breit, würde also damit gut zu MD passen. Als Traktion hätte das Fahrzeug dann 42 Meter, damit könnte man die NGT8D+B6A2M ersetzen. dann wäre noch die Möglichkeit einen zweiten Fahrzeugtyp vom selbem Hersteller auch auf Basis des Flexity Classic, wie der NGT6DE, einen 30 Meter Wagen anzuschaffen. Damit hätte man zwei Fahrzeugtypen vom Selbem Hersteller und am besten auf der selben Basis. Das würde bedeuten das man was Ersatzteile angeht keine Doppelbelastung hat, da ja die selben Komponenten in beiden Typen verbaut sind. Der Vorteil der Anderthalbrichter vlt. auch echter Zweirichter wäre das man das Endstellenkonzept ändern könnte. Weniger Platzbedarf, weniger Gleismaterial = weniger Kosten.

Wie könnte das aussehen?:
1.
-50 mal 21 Meter Wagen z.B. NGT6DE als 1 1/2 Richter = 25 Traktionen a 42 Meter (z.Z. 11 NGT8D+B6A2M) die bei Bedarf auch Solo fahren könnten.
-65 mal 30 Meter Wagen auf Basis Flexity Classic
------------------------------------------------------------------
Insgesamt 115 Fahrzeuge = 90 Planzüge (z.Z. 83 NGT8D + 4 T6A2 und 2 B6A2 a 3 Traktionen = 86 Planzüge)

2.
-50 mal 21 Meter Wagen z.B. NGT6DE als 1 1/2 Richter = 25 Traktionen a 42 Meter
-65 mal 21 Meter Wagen z.B. NGT6DE als Zweirichter
------------------------------------------------------------------
Insgesamt 115 Fahrzeuge = 90 Planzüge, wobei sich hier eine noch höhere Flexibilität ergibt da alle Wagen unter einander Kuppelbar wären. Man so noch flexibler auf Situationen reagieren könnte (Unfälle, Frequentierung der Fahrzeuge zu bestimmten Uhrzeiten) Mit dieser variante würde sich auch das Endstellenkonzept von "Schleife" zu "Kopf" ändern lassen.

Ich habe die Planzugzahl "gerundet" um4 auf 90 Planzüge, damit ergibt sich eine etwas höhere Betriebsreserve um auch unvorhersehbaren Ereignissen entspannter entgegen zusehen.

Das ist wie gesagt aber nur etwas was meine persönliche Meinung angeht, damit soll niemand angegriffen werden, das soll auch nicht als besserwisserischerer Vorschlag gelten. Nur meine Gedankengänge zu dem Thema !!!

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.603
Re: Neue NGTs
« Antwort #99 am: 24. Mai 2016, 21:20:11 »
Dazu mal 2 Dinge in den Raum geworfen.

(...)

2. Ich finde es sehr fragwürdig wenn man anfängt einem Unternehmen, ob nun teil städtisch, zu 100% oder zu 0%, vorzuschreiben wann und welche Investition sie zuführen haben. (...) Das genau so was nun von "Die Linke" kommt, lässt tief blicken und bestätigt nur meine persönliche Auffassung dieser Partei. Erklärt den Leuten die sich in dieser Partei befinden das die DDR und die Planwirtschaft mit verstaatlichten Unternehmen zu Ende ist.

Ich finde, dass man schon einen Unterschied machen muss ob etwas zu über 50% in Staatshand ist oder eben zu 0%. Das ist eigentlich immer eine bewusste politische Entscheidung, wenn etwas vollständig dem Staat gehört (nur bei der Deutschen Bahn war es anders, da ist eher ein "Unfall" das die Aktien nicht veräußert wurden). Die Politik will damit in aller Regel versuchen, dass ein Unternehmen zwar Privatwirtschaftlich organisiert ist, die Politik selber aber trotzdem Einfluss hat. Genau das bei der MVB auch der Fall. Hiernach http://www.mvbnet.de/mvb-mit-neuem-aufsichtsratsvorsitzenden/ hat "der Anteilseigner", sprich die Stadtpolitik, eine 2/3-Mehrheit im Aufsichtsrat.
Mag sein, dass der Antrag der Linken nicht zu Ende gedacht ist, ich finde es aber gut, dass es im Stadtrat thematisiert wird.
Dass auch die Experten der MVB nicht alles auf dem Schirm haben, konnte man gut beobachten, bei der Personalplanung der letzten Jahre (kann ja auch keiner ahnen, dass Mitarbeiter über 50 einen höheren Krankenstand haben ;) ). Das war nämlich auch Thema im Stadtrat, aber erst nachdem das Kind in den Brunnen gefallen war.



Wie könnte das aussehen?:
1.
-50 mal 21 Meter Wagen z.B. NGT6DE als 1 1/2 Richter = 25 Traktionen a 42 Meter (z.Z. 11 NGT8D+B6A2M) die bei Bedarf auch Solo fahren könnten.
-65 mal 30 Meter Wagen auf Basis Flexity Classic
------------------------------------------------------------------
Insgesamt 115 Fahrzeuge = 90 Planzüge (z.Z. 83 NGT8D + 4 T6A2 und 2 B6A2 a 3 Traktionen = 86 Planzüge)

2.
-50 mal 21 Meter Wagen z.B. NGT6DE als 1 1/2 Richter = 25 Traktionen a 42 Meter
-65 mal 21 Meter Wagen z.B. NGT6DE als Zweirichter
------------------------------------------------------------------

Warum sollten es eigentlich deiner Meinung nach 1 1/2 Richter sein?
Also ich wäre der Meinung das es im Zuge der Vereinheitlichung grundsätzlich nur 21-Meter Wagen sein sollten, die dann je nach Nachfrage einzeln oder im Doppelpack unterwegs sind. Natürlich müsste dann sicher einige 30-Meter-Züge, die jetzt schon sehr voll sind, als 42 Meter Züge fahren, aber das finde ich nicht schlimm, da es dann eine höhere Kapazität geben würde. Dass hätte dann sogar einen Komfortvorteil.
Außerdem wäre es dann sinnvoll, das beispielsweise die 8 im 10-Minuten-Takt fahren. Dann eben mit einzelnen Wagen. Ich verstehe bis heute nicht, warum der Takt nur halb so hoch ist, wie der der anderen Linien.
Somit würde ich mich nicht an die Anzahl der heutigen Wagen orientieren, sondern mit einem weißen Blatt Papier anfangen.

Das ist jetzt kein Angriff: Ich finde deine Anregung interessant. Habe nur eben eigene Gedanken und Nachfragen dazu.

Offline Tatra-Fan

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1690
  • -erhalten: 605
  • Beiträge: 727
Re: Neue NGTs
« Antwort #100 am: 25. Mai 2016, 13:48:03 »
Empfinde ich jetzt auch nicht so ;) Deswegen sind wir ja hier, um unsere Gedanken zu diskutieren. Und die meisten bekommen das ja auch immer auf einer sachlichen Ebene hin  ;D

Also. Nein man kann da kein Unterschied machen, wenn man ein Unternehmen schon "outsourced" ,wie das heute heißt, und Privatwirtschaftlich aufstellt (da ist dann übrigens auch schon der rechtliche Grundsatz), dann ist man zwar Anteilseigner, aber man kann nicht einfach daher kommen und ein eigenständig operierendes Unternehmen dann plötzlich wieder behandeln als wäre man der Eigentümer und Geschäftsführer. Und da wären wir beim nächsten Thema. Wenn man ein Unternehmen aus der Staatlichkeit (zwischendurch noch als reine AG) in die Privatwirtschaftliche Ebene umstellt. Sind das zweierlei Dinge. Dieses Unternehmen agiert wie jedes X beliebige Unternehmen, strukturell wie auch wirtschaftlich. Die Leitlinie unterliegt dem/der Geschäftsführer(in), der/die diese erstellt unter Rat der Abteilungsleiter (heute "neu deutsch" Teamleiter) und wirtschaftlichen Berater. Man muss hier trennen zwischen Aufgaben und Befugnissen eines Aufsichtsrates und dem Unternehmen. Bestes Beispiel ist der VAG Konzern. Der Aufsichtsrat darf zwar eingreifen wenn z.B. der Geschäftsführer "Mist" baut und das Geschäft gegen die Wand fährt oder sonstigem Schaden zu fügt. Aber er kann nicht entscheiden welches Modell wie und ob gebaut wird. Das unterliegt ganz klar dem operativen Geschäft des Unternehmens und nicht dem Aufsichtsrat. Die Designer kreieren z.B. einen neuen Golf, der wird gezeichnet, als Modell in 1:2 oder erst mal noch kleiner gebaut und soweit getestet. Wenn das Modell soweit den Richtlinien entspricht und man zu der Erkenntnis kommt man kann das so auf den Markt bringen, dann gibt in dem Fall jetzt Herr Müller sein Go. Und Volkswagen unterliegt im übrigen der gleichen Aufteilung wie die MVB, da spielt nämlich das Land Niedersachsen als größter Anteilseigner den gleichen Anteil wie die Stadt Magdeburg bei der MVB. So ist das auch bei der MVB. Es gibt einen Leitfaden und eine Zeit Planung für das operative Geschäft. In dem Fall Fahrgastbeförderung. und alle dafür wichtigen Materialien wie Gleisanlagen, Betriebshöfe, Fahrzeuge, Personal, etc pp müssen aus dem jährlich zur Verfügung stehendem Kapital gestemmt werden. Welches durch immer wieder gekürzte Zuschüsse seitens der Politik nicht besser wird. Jetzt gibt es wie ich oben schrieb einen strategischen Zeitplan der Investitionen nach Dringlichkeit einstuft und damit wann was durchgeführt wird. Der ist im übrigen nicht nur auf 1 bis 2 Jahre gesetzt. Da gibt es kurzfristige Ziele, mittelfristige Ziele und langfristige Ziele. Und wenn jetzt jemand daher kommt und sagt, so ihr müsst jetzt sofort 20 neue Fahrzeuge beschaffen, kann ich dir sagen...guter Witz. Wo soll das finanziell aufgebracht werden. So was plant man auf lange Sicht und nicht eben jetzt. Das geht auch gar nicht, operatives Geschäft finanzieren, Instandsetzung investieren und das mit begrenztem Kapital und plötzlich dann noch neue Fahrzeuge?! Und wenn man da seitens der Politik nicht langsam mal aufwacht, damit meine ich nicht nur die kommunaler Ebene, sondern auch auf Bundesebene, dann wird das mit dem ÖPNV in Zukunft sehr sehr düster. Billiglohnsegment, was sich auch dann weiter durchzieht auf andere Bereiche. Wer weniger Geld hat im Monat kann weniger kaufen, alles hängt zusammen. Und mal ehrlich wie viele Unternehmen sollen den noch am Rande des Ruin stehen bis mal einer Aufwacht?! Gera gerade so noch die Kurve bekommen und es gibt noch mehr Unternehmen in Deutschland die an dem Rande stehen. ÖPNV ist durch die Tageseinnahmen eines Unternehmens nicht mehr produktiv durchführbar, damit sind keine Investitionen in Millionen höhe erwirtschaftbar. Das man in Deutschland immer erst handelt wenn das Kind in Brunnen gefallen ist sollte nun jedem klar sein  ;)

Na es müssen nicht zwingend 1 1/2 Richter sein. Man kann auch auf reine Zweirichter gehen. Bei Anderthalbrichter hätte man im Heck Bereich nur ein kleines Kapazität plus, zwar marginal, aber immerhin. Ja ich teile deinen Gedankengang mit rein 21 Meter Wagen. Deswegen erhöhte ich die Anzahl von der zeit 11 NGT8D+B6A2M auf 25 dieser dann 42 Meter Traktionen. Um im Berufsverkehr Linien die sonst Solo bedient werden könnten dann mit Traktionen zu bedienen. In den schwächeren Zeiten dann wieder auf Solo Fahrzeuge mit 21 Meter zu wechseln.
Du darfst nicht vergessen das die 8 keine "Vollständige" Linie ist, es ist so gesehen "nur" eine Verstärker Linie. Deswegen ist der Takt auch so durchaus Sinnvoll und wirtschaftlich. Jedes Unternehmen löst das anders. Andere schicken in der Zeit auf den Hauptlinien einfach Stundenweise mehr Fahrzeuge in den Umlauf, die dann wieder einfahren bis wieder Schul- bzw. Feierabendverkehr anläuft. Dann werden die Takte wieder verdichtet. Das ist halt eine Entscheidung die jedes Unternehmen anders löst. Was die Fahrzeuganzahl angeht bei der Planung. Ein ganz weißes Blatt Papier kann man da nie nehmen. Man muss immer die "Iist Situation" nehmen, dann das Linienkonzept der nächsten !Jahrzehnte! und dann gucken was wird die "Soll Situation". Irgendwo habe ich den Artikel von damals noch, als die NGT angekündigt wurden. Da sprach man von 120 NGT8D, was draus geworden ist, ist bekannt. Guckt man sich aber an was zwischendurch passiert ist an Entwicklung der Anwohner und nutzen des ÖPNV, gab es wohl eine Korrigierung nach unten bei der Anzahl. Scahuen wir mal was die Zukunft bringt und was letztendlich durch MD irgendwann als Ersatz für den NGT8D mal rollen wird. Ich denke das man seitens der MVB da seine Hausaufgaben bereits gemacht hat und das man wahrscheinlich auch schon nahc einem Nachfolger sucht bzw. prüft was denn infrage käme und wann man das auch umsetzen kann.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.603
Re: Neue NGTs
« Antwort #101 am: 25. Mai 2016, 20:36:28 »
Ich finde schon das man da einen Unterschied machen muss, wenn etwas zu 100% in öffentlicher Hand ist. Wie gesagt: Das ist eine bewusste Entscheidung der Politik, es eben nicht zu veräußern, um weiter Einfluss zu haben. Was ich übrigens bei Unternehmen der Öffentlichen Daseinsvorsorge für auch richtig und wichtig halte. Aber gut, die Argumente sind ausgetauscht, wir kommen nicht auf einen Nenner. :)
Im übrigen hat der Aufsichtsrat auch immer eine Holschuld, bei der Kontrolle des Vorstandes. Sprich: Es sollte auch mal kritisch nachgefragt werden. Oft ist das ein Teil des Problems bei Unternehmenskrisen, dass der Aufsichtsrat zu allem Ja und Amen gesagt hat.

Natürlich muss das (zukünftige) Netz berücksichtigt werden, bei der Beschaffung von Neufahrzeugen. Aber es muss sich nicht unbedingt an den bisherigen Fahrzeugmaßen "gefesselt" werden.

Im übrigen denke ich, wir hätten diese Diskusion hier und im Stadtrat gar nicht, wenn König Lutz I. nicht das Thema in dem einem Interview aufgemacht hätte.

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: Neue NGTs
« Antwort #102 am: 01. Juni 2016, 00:44:30 »
Nur mal nebenbei: Es gibt den Aufsichtsrat und es gibt die Gesellschafterversammlung, da hat auch die Stadt da Sagen. Und da können durchaus strategische Entscheidungen getroffen werden, die dem Aufsichtsrat versagt sind. Und was den Antrag der Linken betrifft: Den haben die sich natürlich nicht im stillen Kämmerlein ausgedacht, da sind schon kompetente Leute (auch von seiten der MVB) mit zu Rate gezogen worden.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.299
Re: Neue NGTs
« Antwort #103 am: 13. Oktober 2023, 17:41:17 »
Neue Sitzpolster für die Straßenbahn: Einzigartiges Design nun auch in der Tram



Die MVB setzen die optische Umgestaltung der Fahrzeugflotte fort. Nachdem seit September 2021 alle neuen Busse das MVB-eigene Sitzpolster bekamen, verlässt nun auch die erste Straßenbahn mit grünen Sitzen die Werkstatt.
Es ist ein echtes Unikat und unverwechselbar mit der Stadt Magdeburg verknüpft: Das neue MVB-Sitzpolster.
Auf einem angenehm grünen Hintergrund ist eine dezent abgesetzte Skyline zu erkennen, die einen direkten Bezug zur Landeshauptstadt herstellt.
Cornelia Muhl-Hünicke, Abteilungsleiterin Marketing, dazu: „Die neuen Sitzpolster sind ein echtes Design-Unikat. Diese sind durch MVB-Mitarbeitende gestaltet und durch den Hersteller umgesetzt worden. Darauf sind wir sehr stolz. Neben Bus und Straßenbahn finden sich in der Skyline auch überregional bekannte Sehenswürdigkeiten, unter anderem der Magdeburger Dom, die grüne Zitadelle, der Halbkugelversuch und der Jahrtausendturm. Damit verdeutlichen wir die Verbindung von Magdeburg und seinem ÖPNV. Übrigens: diese Skyline findet sich auch an den neuen mobilen Automaten der MVB und den neuen Fahrgastunterständen wider. Somit erfolgt die Umsetzung im Stadtbild konsequent auf ganzer Linie.“

Erstmals im September 2021

Bereits seit knapp zwei Jahren ist das neue Design schon im Magdeburger Nahverkehr unterwegs. Zunächst in den neu bestellten MAN-Hybridbussen verbaut, wird es nun sukzessive auch bei den Straßenbahnen der zweiten bis vierten Lieferserie Einzug halten. So strahlen die Bahnen nach ihrer Hauptuntersuchung nicht nur Außen im neuen grün-weißen Schema, sondern zeigen sich ebenfalls im Innenraum mit den neuen Sitzpolstern von der grünen Seite.

Entwicklung in Eigenregie

Das Design der Sitzpolster wurde hausintern von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der MVB entwickelt und gemeinsam mit dem Polsterhersteller umgesetzt. Darüber hinaus fand das Muster auch schon seinen Platz auf den, ebenfalls neuen, mobilen Fahrkartenautomaten. Auch in der nächsten Straßenbahngeneration vom Typ Flexity Magdeburg wird die Skyline aus Dom, Grüner Zitadelle und Co. natürlich ihren Platz finden.


Neu und einzigartig: Das Design wurde von MVB-Mitarbeitenden gestaltet und nimmt Bezug zur Stadt Magdeburg


Neben der äußerlichen Umgestaltung der Bahnen im grün-weißen Look findet sich nun auch im Innenraum ein markantes neues Designelement wieder.


Nach und nach werden alle Wagen der 2. bis 4. Lieferserie mit den neuen Polstern ausgerüstet.

Quelle: https://www.mvbnet.de/neue_sitzpolster_strassenbahn_mageburg/

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.603
Re: Neue NGTs
« Antwort #104 am: 13. Oktober 2023, 23:49:10 »
Interessant, das die 1. Serie ausgeklammert wird. Ich bin gespannt ob das so bleibt. Denn: Ich glaube nicht, das 1301 bis 1325 tatsächlich vollständig ausgemustert werden, wenn die 35 (ersten) NGT10D ausgeliefert sind. - Die (betriebsfähigen) T6 und KT haben zum Beispiel auch neue Fahrscheinautomaten bekommen...

 

SMF spam blocked by CleanTalk