Autor Thema: Fragen/Gedanken zu Halle (Saale)  (Gelesen 9441 mal)

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Fragen/Gedanken zu Halle (Saale)
« am: 08. Februar 2014, 09:50:40 »
Hallo Gemeinde,
ich bin gestern in Halle etwas Straßenbahn gefahren. Dazu ist mir eine Besonderheit aufgefallen.
Die Linie 12 endet und beginnt am Hauptbahnhof. Nun hab ich im Gleisplan gesehen, dass es keine klassische Wendeschleife gibt, sondern nur ein Gleiswechsel, der etwas weiter entfernt ist. Als ich gestern am Hauptbahnhof in die Linie 12 Richtung Trotha umgestiegen bin, so stand diese, Zweirichtungsfahrzeuge sei Dank, auf dem rechten Gleis am HBF (also "verkehrtherum"- Linksverkehr) und fuhr dann über den Gleiswechsel wieder im Rechtsverkehr Richtung Stadt.
 Das ist ja eine interessante Lösung und bei einem 15-Min-Takt aller Linien sicher auch problemlos zu managen, dass ein Gleis für einige Minuten blockiert wird (Standzeit gestern ca. 4 Minuten). Was aber passiert bei Störungen? Ich stell mir das etwas unpraktikabel vor, wenn die anderen Linien eigentlich in den HBF einfahren wollen (durch Verspätungen oder Unfälle kann der Fahrplan aus den Fugen geraten) und die Linie 12 blockiert das Gleis, weil sie evtl. noch Standzeit hat. Ist das eigentlich über eine Signalanlage gesichert (müsste ja eigentlich)?

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Bahnen relativ leer waren. Bin mit 7,8,12 gefahren. Die 12 war sogar gänzlich leer. Gut, es sind Ferien in Sachsen-Anhalt. Aber ein 15-Min-Takt würde in Magdeburg bei den Massen an Fahrgästen eigentlich gar nicht hinhauen. Hat Halle keine hohen Fahrgastzahlen mehr? Oder keine/kaum Zuwächse? In MD steigen sie ja zur Zeit kontinuierlich, wenn auch auf niedrigen Niveau.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.290
Re: Fragen/Gedanken zu Halle (Saale)
« Antwort #1 am: 08. Februar 2014, 14:36:10 »

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Bahnen relativ leer waren. Bin mit 7,8,12 gefahren. Die 12 war sogar gänzlich leer. Gut, es sind Ferien in Sachsen-Anhalt. Aber ein 15-Min-Takt würde in Magdeburg bei den Massen an Fahrgästen eigentlich gar nicht hinhauen. Hat Halle keine hohen Fahrgastzahlen mehr? Oder keine/kaum Zuwächse? In MD steigen sie ja zur Zeit kontinuierlich, wenn auch auf niedrigen Niveau.

Ich weiß ja nicht zu welchen Tageszeiten du so mit der Bahn fährst bzw. zu welcher Zeit du in Halle gefahren bist. Aber mal abgesehen vom Berufs-/Schülerverkehr würde ich in Magdeburg nicht davon reden, dass solche Massen an Fahrgäste mitfahren, so dass ein 15 Minuten-Takt nicht möglich wäre.

zumindest zu den Fahrgastzahlen gibt es Angaben der HAVAG

Kurzübersicht                            2012         2011         2010   
Beförderte Personen Mio.         52,9           53,5          55,6

Quelle: http://www.havag.com/unternehmen/havag-zahlen-und-fakten
« Letzte Änderung: 08. Februar 2014, 14:50:47 von NGT8D »

Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
Re: Fragen/Gedanken zu Halle (Saale)
« Antwort #2 am: 08. Februar 2014, 17:39:34 »
Über die Lösung des Kopfmachens der Linien 4 und 12 am Hbf habe ich mir auch schon so einige Gedanken gemacht. Offensichtlich funktioniert es ja, sonst hätte man es ja wieder abgeschafft. Ich habe auch schon die Situation erlebt, dass ich in der 7 Richtung Büschdorf gesessen habe und direkt vor uns war die 4. Da konnten wir dann schön warten, bis die 4 des Gleis wieder geräumt hat.
Planmäßig hat Linie 4 im 15-Minuten-Takt 4 min Wendezeit und Linie 12 2 min.

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: Fragen/Gedanken zu Halle (Saale)
« Antwort #3 am: 08. Februar 2014, 22:57:50 »

Ich weiß ja nicht zu welchen Tageszeiten du so mit der Bahn fährst bzw. zu welcher Zeit du in Halle gefahren bist.

Da ich selber Fahrer bin, fahr ich zu jeder Tageszeit und das so 5 mal die Woche  ;) Gerade die Linien 1, 4 und 9 sind sehr voll, auch vormittags und in Randzeiten. Vom Schülerverkehr rede ich gar nicht. Und in Halle gilt auch im Schülerverkehr der 15er-Takt. Zumindest das würde hier nicht gehen. Bestes Beispiel Linie 2. Die hat schon jetzt arge Probleme.

Danke für die Fahrgastzahlen. Also hat Halle ca. 10 Millionen Fahrgäste weniger als Magdeburg. Das doch mal ne Hausnummer. Und das bei mittlerweile fast identischer Einwohnerzahl.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.290
Re: Fragen/Gedanken zu Halle (Saale)
« Antwort #4 am: 08. Februar 2014, 23:13:24 »
Scheint halt so das Halle in Magdeburg doch recht unterschiedlich sind, und das ist auch gut so. Die geringeren Fahrgastzahlen können durchaus daraus resultieren, dass das Angebot schlechter ist.

Vielleicht kommen die aber mit einen 15 Minuten-Takt besser zurecht, weil sich viele Linien über einen längeren Streckenverlauf überschneiden?

Liniennetz Halle

http://www.havag.com/file/download/93f6b05b98390184a6f547c2c8ff1839.pdf/f/dl

als Vergleich hierzu Magdeburg

http://www.mvbnet.de/downloads/jpg/mvb-liniennetz-tag.jpg

Man kann halt nicht so einfach zwei Straßenbahnnetze miteinander vergleichen.

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: Fragen/Gedanken zu Halle (Saale)
« Antwort #5 am: 08. Februar 2014, 23:57:38 »
Eigentlich ziemlich ähnlich, viele Linien überschneiden sich zu einem dichten Takt wie in Magdeburg.
Die Magdeburger sind aber auch verwöhnt, gerade die Nord-Strecke Alter Markt <-> Kastanienstr. wird im nahezu 3-Minuten-Takt bedient.

Halle kommt ja anscheinend auch gut mit den MGT6 aus, die nur 3 Türen haben. Erfurt hat ja aus diesem Grund keine weiteren Fahrzeuge des Typs beschafft, weil der Fahrgastwechsel so lange dauert.

Zitat
Über die Lösung des Kopfmachens der Linien 4 und 12 am Hbf habe ich mir auch schon so einige Gedanken gemacht. Offensichtlich funktioniert es ja, sonst hätte man es ja wieder abgeschafft. Ich habe auch schon die Situation erlebt, dass ich in der 7 Richtung Büschdorf gesessen habe und direkt vor uns war die 4. Da konnten wir dann schön warten, bis die 4 des Gleis wieder geräumt hat.
Planmäßig hat Linie 4 im 15-Minuten-Takt 4 min Wendezeit und Linie 12 2 min.

So lange es die Ausnahme bleibt, ist es ja gut. Hier wäre das wohl unvorstellbar. Man stelle sich vor, eine Linie blockiert über Minuten das Gleis am City Carrée  :D In einem Halle-Forum hab ich aber gelesen, dass man überlegt (oder auch vor hat) am Hauptbahnhof in Halle ein drittes Gleis zu bauen.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.290
Re: Fragen/Gedanken zu Halle (Saale)
« Antwort #6 am: 09. Februar 2014, 00:17:54 »

So lange es die Ausnahme bleibt, ist es ja gut. Hier wäre das wohl unvorstellbar. Man stelle sich vor, eine Linie blockiert über Minuten das Gleis am City Carrée  :D In einem Halle-Forum hab ich aber gelesen, dass man überlegt (oder auch vor hat) am Hauptbahnhof in Halle ein drittes Gleis zu bauen.

In Magdeburg brauch man über sowas eh nicht nachdenken, da man ausschließlich auf Einrichtungsfahrzeuge setzt und diese eine Wendeschleife benötigen. Finde ich persönlich auch besser da man so nur auf einer Fahrzeugseite Türen hat und somit mehr Platz im Innenraum für Sitzplätze und Flächen für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer hat.

Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
Re: Fragen/Gedanken zu Halle (Saale)
« Antwort #7 am: 09. Februar 2014, 23:03:12 »
Hier wäre das wohl unvorstellbar. Man stelle sich vor, eine Linie blockiert über Minuten das Gleis am City Carrée  :D

Bei Fußball oder Handball steht manchmal die 15 einige Minuten vor dem Hauptbahnhof. Wenn dann ne 3 kommt, gibts prinzipiell das gleiche Problem wie in Halle.

Offline DK5302

  • Fahrgast
  • *
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 8
  • -erhalten: 29
  • Beiträge: 30
Re: Fragen/Gedanken zu Halle (Saale)
« Antwort #8 am: 10. Februar 2014, 11:25:46 »
Warum sollte ein 15-Minuten-Takt in Magdeburg nicht denkbar sein?

Einerseits wäre generell die Beschaffung weiterer Beiwagen möglich, andererseits könnte man den Takt auch nur stundenweise auf einen 10-Minuten-Takt verstärken.

Der Hallenser 15-Minuten-Takt unterliegt sicherlich keiner Willkür, sondern vielmehr wirtschaftlichen Zwängen. Wegen der beschriebenen Überlagerungen ist er in der Praxis aber gerade so "erträglich". Bei meinen Besuchen in Halle waren die Straßenbahnen stets gut ausgelastet.

Aus nahverkehrstechnischer Sicht wird auch Magdeburg politisch nicht unbedingt von "fähigen" Personen regiert. Dass es da nichtmal zu Angebotskürzungen kommt, kann man nur hoffen. Kleinere Kürzungen wären aber auch hier sicherlich hinnehmbar. Die Achse Alter Markt <> Kastanienstraße ist aus meiner Sicht in der Zeit von 9 bis 12 Uhr wirklich etwas überbedient - auch im Vergleich zu vergleichbaren Achsen anderer Städte. Mindestens eine "Einsatzzeitunterbrechung" der Linie 8 könnte ich mir hier schon vorstellen.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.603
Re: Fragen/Gedanken zu Halle (Saale)
« Antwort #9 am: 12. Februar 2014, 18:25:51 »
Warum sollte ein 15-Minuten-Takt in Magdeburg nicht denkbar sein?

Einerseits wäre generell die Beschaffung weiterer Beiwagen möglich, andererseits könnte man den Takt auch nur stundenweise auf einen 10-Minuten-Takt verstärken.

(...)

Aus nahverkehrstechnischer Sicht wird auch Magdeburg politisch nicht unbedingt von "fähigen" Personen regiert. Dass es da nichtmal zu Angebotskürzungen kommt, kann man nur hoffen. Kleinere Kürzungen wären aber auch hier sicherlich hinnehmbar. Die Achse Alter Markt <> Kastanienstraße ist aus meiner Sicht in der Zeit von 9 bis 12 Uhr wirklich etwas überbedient - auch im Vergleich zu vergleichbaren Achsen anderer Städte. Mindestens eine "Einsatzzeitunterbrechung" der Linie 8 könnte ich mir hier schon vorstellen.


Wobei in Halle es offensichtlich so ist, dass kaum eine Endstelle nur von einer Linie bedient wird: In Magdeburg ist das nur in Sudenburg, Olvenstedt und mit Abstrichen in Reform und Neustädter See der Fall. Halle hat damit den Vorteil, das die zwar seltener fahren, dafür aber mehr umsteigefreie Verbindungen haben. Hat beides seine vor und Nachteile.

Nun Magdeburg nur teilweise einen 10 Minutentakt zu haben, halte ich - mit Verlaub - für eine Schnapsidee, da es die Nutzung der Straßenbahn unnötig verkompliziert. Heute muss ich einfach einmal im Jahr die Abfahrminute meiner Linie auswendig lernen, so müsste ich dann immer auf den Fahrplan gucken, wie denn in dem Moment in dem ich los will, der Takt und die Abfahrminute ist.

Ich halte bereits von 20'-Takt der 8 nichts. Um eine "richtige" Verstärkerlinie für die 9 zu sein, müsste sie meiner Meinung nach im selben Takt fahren. Von mir aus dann auch mit den T6 in den Hälften der Umläufen (die dann natürlich gesondert gekennzeichnet sind). Von einer zeitweisen Einstellung zur Mittagszeit halte ich überhaupt nichts.

Im Übrigen war das letzte Mal, als es eine nennenswerte Veränderung in der "Taktung" gab, der Beginn des „Standardverkehrs“ sonntags um 9 (statt vorher um 12), vor einigen Jahren. Ich finde das sehr lobenswert und halte den Entscheider, der das zu verantworten hat, durchaus fähig. Wir sollten nicht immer nur über "die da oben" nörgeln, wenn es nicht läuft, sondern wir sollten auch mal sagen, wenn etwas gut gemacht wurde.
Wer mit der Politik in Magdeburg, Halle und anderswo nicht zu Frieden ist, der sollte sich genau jetzt dafür entscheiden, es selbst zu versuchen und für die Stadtratswahlen am 25. Mai zu kandidieren.
Soviel ich weiß sind noch ein paar Wochen zeit, um die Unterlagen einzureichen. Also DK5302: Nicht nur nörgeln, sondern auch machen. Aber eins will ich dir sagen: Ich bin von deinen Überlegungen überhaupt nicht überzeugt.

Offline DK5302

  • Fahrgast
  • *
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 8
  • -erhalten: 29
  • Beiträge: 30
Re: Fragen/Gedanken zu Halle (Saale)
« Antwort #10 am: 12. Februar 2014, 18:53:41 »
Na treten wir doch einfach zusammen auf: Ich kandidiere und Du gibst mir dann das Geld.

Willkommen im Jahre 2014 ;)!

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.603
Re: Fragen/Gedanken zu Halle (Saale) - OT: Kosten Kommunalwahl.
« Antwort #11 am: 12. Februar 2014, 20:15:35 »
Klar ein Wahlkampf kostet Geld. Aber so teuer sind Flyer heut zutage auch nicht mehr.

Spaßeshalber habe ich es mal durchgerechnet: Es gibt also in Magdeburg 230000 Einwohner. Nehmen wir jetzt mal an, dass in jedem Haushalt 2,3 Einwohner leben, sind wir bei 100000 Haushalten. Geteilt durch die 10 Wahlbereiche, die es in Magdeburg gibt, sind es also 10000 Haushalte (und Briefkästen ;) ) dort wo du als Stadtrat kandidierst. Für jeden Briefkasten 1 Flyer bedeutet also 10000 Flyer (eher weniger, da etliche einen "keine Werbung" Aufkleber am Briefkasten haben).
Ich habe das jetzt mal bei Flyerarlam durchrechnen lassen: Ein DIN A5 Flyer kostet dort bei mittlerer Qualität 129,40 €.
Wenn du aber - sagen wir - 100 DIN A1 Plakate (mehr dürfte nicht sinnvoll sein, ein Wahlbereich umfasst wie gesagt nur 1/10 der Stadt) haben willst, die kosten nach der selben Internetseite 164,83 € (ebenfalls mittlerer Qualität). Kommt nochmal vllt. 20 € für Tapetenleim dazu.
Pappen könnte ich leihweise besorgen.
Das Geld wirst du wohl selbst noch überhaben, wenn du es ernst meinst mit einer Kandiatur. Dafür helfe ich dir vor der Wahl beim Stecken der Flyer bzw. kleistern und hängen der Plakate. :)

Aber erstmal musst du dich für die Wahl anmelden. Also los! :)

Meine Quellen: http://www.flyeralarm.com/de/default/index/index/start.html

und hier: http://www.magdeburg.de/loadDocument.phtml?ObjSvrID=37&ObjID=11649&ObjLa=1&Ext=PDF

In dem Amtsblatt der Stadt steht auch, das du 100 gültige Unterschriften bis 31.März sammeln musst. Das ist meiner Meinung nach durchaus schaffbar.

Offline DK5302

  • Fahrgast
  • *
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 8
  • -erhalten: 29
  • Beiträge: 30
Re: Fragen/Gedanken zu Halle (Saale)
« Antwort #12 am: 13. Februar 2014, 06:17:28 »
Ich sehe, wir verstehen uns..............

 

SMF spam blocked by CleanTalk