Also angegriffen habe ich dich absolut nicht, ich lese dort nix beleidigendes oder ähnliches. Lediglich eine Frage wie du dir das vorstellst. Nicht immer so dünnhäutig sein
Deine Idee alles schön und gut. Aber du vergisst dabei eines und das obwohl ich es im letzten Text mehrfach erwähnte
Woher sollen denn die ganzen Bahnen und Fahrer kommen für deine
Linien? Zu der "3" von Stammfahrgast stellt sich dann noch eine Frage, wo soll die denn vom Hasselbachplatz hin fahren? Diese Idee ist ohne Sinn da eine 3 zur Leipziger Chaussee müsste, dazu an der Halberstädter Ecke Leipziger abbiegen müsste....eine Linie die komplett an allem vorbei fährt. Sicher man wäre super schnell von Stadtfeldt zum Uni Klinikum, aber das da kaum nachfrage sein wird sollte doch einleuchten. Ansonsten mit der 6+9 wäre noch eine Alternative, aber eben nur wenn die 8 immer fährt. Ob das mit den 83+3 Fahrzeugen machbar ist, müsste man mal rechnen.
Und ex Wilhelmstädter du beziehst dich auf das aktuelle Netz und die Mitteilung dazu. das aktuelle Netz ist aber ohne Berücksichtigung der Vollsperrung des Tunnels über die lange Zeit.
Die MVB hat zu dem Scenario noch gar kein Netz raus gegeben. Nur eine Infos das aus allen Stadtteilen Bahnen fahren. Wie genau und ob Linien wie 5/10 wieder gekoppelt werden wurde dort weder verneint noch ja gesagt
Nochmal, wir fuhren im alten Netz mit 78 Planzügen von 83 Fahrzeugen. Also selbst mit Diskalkulie sollte man erkennen das noch mehr Plankurse nicht sinnvoll wären
Es müssen an anderer Stelle Fahrzeuge eingespart werden, das geht entweder nur durch Taktausdünnung oder Linien verkürzen bzw. zusammen legen
Kurzes Beispiel: Ein Fahrzeug mehr im Umlauf ist nicht gleich 1 Fahrer mehr. 1 Fahrzeug mehr auf Strecke bedeutet mit unter bis zu 3 Fahrer die mehr benötigt werden.
Eure IDeen sind zwar von der Anbindung soweit ganz gut, aber Fuhrpark und Personaltechnisch schwer bis absolut nicht umsetzbar
Und des wegen wieder zu meiner Idee. Du sagst Stadtfeldt wäre nicht vollständig erschlossen durch meine Idee, doch ist es.
Diesdorf über Westring/Südring mit der 1.
Vom Olvenstedter über Dammi/Große Diesdorfer/Westring nach Sudenburg mit der 3.
Aus Olvenstedt über Europaring/Westring/Südring zum Hassel mit der 4.
Mehr Gleisstrecken gibt es in Stadtfeldt nicht
Und nun zum 15 Minuten Takt. In anderen Städten funktioniert der Super
Braunschweig als Beispiel.
Dort fahren von 38 Buslinien nur !2! im 10 Minuten Takt, das sind die beiden Ringlinien 419 und 429. Die anderen 36 Buslinien fahren größtenteils im 15 bis 30 Minuten Takt.
Von 5 Straßenbahnlinien fahren 3 im 10 Minuten Takt. Das sind die 1,3 und 5. Der Rest also 2 und 4 im 15 Minuten Takt.
Und es läuft super und ohne Murren, sogar mit gesicherten Anschlüssen Montag bis Freitags von 20 Uhr bis Morgens 6 Uhr, Samstags von 19 Uhr bis Bertriebsschluss und Sonntag den ganzen Tag bis Betriebsschluss. Alles kein Problem, ihr seid nur zu verwöhnt und das lässt sich schwer ablegen, ich weiß
Aber 15 Minuten Grundtakt ist absolut kein Problem und funktioniert