Autor Thema: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld  (Gelesen 87749 mal)

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.603
Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #165 am: 21. April 2021, 23:08:12 »
Geht das überhaupt als Bauen im Bestand durch? Formal mag das sicher so sein, allerdings ist das ein völlig neu geplanter Abschnitt. Die Straßenbahn ist ca. 13 Monate gesperrt - der MIV sogar noch länger. Dort ist außerdem ordentlich Platz und es gibt kaum direkte Anwohner. Ich würde behaupten, dass es organisatorisch einem Bau "auf'n Acker" schon sehr nahe kommt. Man hat sowohl planerisch als auch baulich so wenig Zwangspunkte wie sonst nirgends in einer Stadt.
Ich finde finde es gut, dass zeitliche Reserven beim Bau eingeplant werden, aber diese sind mir zu üppig...
Allerdings ist das nur die Sichtweise vom mir als jemand der ab und zu mal vorbei spaziert. Genauere Kenntnisse habe ich nicht.

Zumal: Was würde denn passieren, wenn man vorher Fertig wäre? Die 1 und 6 würden ein paar Minuten Zeit sparen, ebenso die 73. Bei der 52 dürfte es sich die Waage halten. Möglicher weise brauch es bei der 1 und/oder 6 sogar im 10-Minuten-Takt einen Umlauf weniger. Kurzum: Die MVB würde sogar davon profitieren, wenn es nicht ein Jahr brauchen würde...

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.305

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.603
Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #167 am: 22. April 2021, 14:36:22 »
Ihr müsst mir mal auf die Sprünge helfen: Der Ring soll nach Osten verschoben werden, aber Grund allen übles, ist ein Abwasserkanal der sich westlich des Rings befindet: Hätte man dann nicht trotzdem schon anfangen können den Ring verlegen können?
Oder um es polemisch zu Formulieren: Der Ring soll nach Osten, die Ausrede ist im Westen. Dass bringe ich nicht zusammen...

Mir ist dabei klar, dass der eigentliche Staßenbahnstreckenbau (im Westen) erst dann angegangen werden kann, wenn der Kanal verlegt ist. Warum aber der Ring - so zu sagen als Vorleistung - nicht bereits verlegt werden konnte, erschließt sich mir nicht.

Übrigens: Wenn ich lese, dass dort vermutlich erst 2023 mit den Bauarbeiten begonnen wird, ist für mich klar, dass wir uns den Fertigstellungstermin 2024 in die Haare schmieren können...

Edit: Im Neustädter Feld hat man Höhe Georg-Singer-Str./In den Meerwellen, auch bereits vorher die eine Wand neu gebaut. Also sind Vorleistungen offenbar grundsätzlich möglich.
Selbst wenn man jetzt anfängt zu argumentieren, dass das eigentlich gar nichts mit BA4 zu tun hat und nur zufällig zeitlich zusammenfällt, dann kann ich die bereits gebauten Strecke zwischen Lorenzweg und Mittagsstraße als Entgegnung nutzen...
« Letzte Änderung: 22. April 2021, 15:07:10 von ex-magdeburger »

Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #168 am: 25. April 2021, 22:36:56 »
Der Ring soll nach Osten verschoben werden, damit zwischen ihm und der bestehenden Lärmschutzwand Platz für die Straßenbahntrasse ist. Wo genau der Abwasserkanal liegt, weiß ich auch nicht, aber möglicherweise unter der geplanten Strecke.

Und ja, natürlich sparen Linien 1 und 6 je einen Kurs, wenn die derzeitige Umleitung in Stadtfeld entfällt. Und die Fahrgäste 4 oder 5 Minuten pro Richtung. Und zwei wichtige Haltestellen werden wieder bedient.

Offline ds10

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 2
  • -erhalten: 10
  • Beiträge: 71
Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #169 am: 25. April 2021, 23:22:08 »
Ihr müsst mir mal auf die Sprünge helfen: Der Ring soll nach Osten verschoben werden, aber Grund allen übles, ist ein Abwasserkanal der sich westlich des Rings befindet: Hätte man dann nicht trotzdem schon anfangen können den Ring verlegen können?
Oder um es polemisch zu Formulieren: Der Ring soll nach Osten, die Ausrede ist im Westen. Dass bringe ich nicht zusammen...
Naja, ich glaube die MVB ist sich schon bewusst, dass das nicht so richtig als Argument taugt, aber irgendwie muss man sich ja äußern, wenn man gefragt wird. Den einfachsten Job bei der MVB hat Tim Stein jedenfalls nicht. Alleine 2017 von einer Fertigstellung in 2019 auszugehen war schon damals (vorsichtigt formuliert) sportlich, wenn man bedenkt wie lange an den Abschnitten immer gebaut wird und BA 4 ist auch noch ein recht langer Abschnitt. Allein am Gleisviereck am Damaschkeplatz baut man jetzt schon seit über 2 Jahren, das ist zugegeben natürlich auch nicht ganz simpel unter Beibehaltung des Verkehrs zu bauen, aber 2 Jahre erscheint mir doch eher als gemütliches Bautempo. Genauso wie die Ausrede mit der Querung der B1, da hätte man nämlich Platz genug, die Straße vorübergehend anders zu führen, um ungestört bauen zu können, ohne den Durchfluss zu verringern (insbesondere jetzt wo auch noch die restlichen Garagen abgerissen sind).

Und wenn man schon nicht den Ring verlegt hätte, wenigstens die neue Führung des Radwegs hätte man schon bauen können, damit wenigstens der auch zusammen mit dem Tunnel hätte freigegeben werden können.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.603
Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #170 am: 26. April 2021, 15:22:19 »
Wobei die Nennung des Jahres 2019 bereits 2017 unrealistisch war. Das Jahr 2019 wurde auch nur deshalb seinerzeit genannt, weil die Bundesförderung (die 60% beträgt, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe) 2019 auslaufen sollte. Geglaubt habe ich es schon damals nicht. ;) In der Zwischenzeit wurde die Förderung verlängert (sicher weil auch andere Städte Probleme bekommen haben) und es müssen nicht von vorn herein unrealistische Zeitplänte aufgestellt werden.

Auf jeden Fall haben wir - meiner Ansicht nach - irgendwann zwischen 2017 und jetzt den Punkt erreicht, in dem es nicht mehr umzukehren lohnt. Sprich: Die 2. NSV ist zu weit fortgeschritten als das man einzelne Baubabschnitte auf den St. Nimmerleinstag verschiebt/absagt. Daher ist es - bei aller Kritik - eine gute Sache, dass überhaupt gebaut wird. Gegen etwas mehr Geschwindigkeit hätte ich aber nichts einzuwenden. :)
« Letzte Änderung: 26. April 2021, 15:44:20 von ex-magdeburger »

Offline tramdenny

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 36
  • -erhalten: 43
  • Beiträge: 300
Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #171 am: 26. April 2021, 17:53:38 »
Den Bau der Trasse über die B1 hatte aber die Stadt nicht genehmigt weil man befürchtet hat das gar nichts mehr geht in der Stadt.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.603
Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #172 am: 26. April 2021, 18:25:17 »
Den Bau der Trasse über die B1 hatte aber die Stadt nicht genehmigt weil man befürchtet hat das gar nichts mehr geht in der Stadt.

Das mag ja sein, aber meiner Meinung nach, wäre schon genug Platz um die Fahrstreifen eine Zeitlang zu verlegen. Zumal seit mehreren Jahren bereits die Gärten östlich Motzstraße weg sind. Ich denke die Stadt traut sich einfach nicht. Naja, es ist wie es ist...

Offline ds10

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 2
  • -erhalten: 10
  • Beiträge: 71
Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #173 am: 26. April 2021, 18:29:26 »
Den Bau der Trasse über die B1 hatte aber die Stadt nicht genehmigt weil man befürchtet hat das gar nichts mehr geht in der Stadt.
Mag schon sein, ist aber logisch nicht haltbar, wenn man gleichzeitig den Bau einer Fernwärmetrasse auf derselben Strecke genehmigt. Wie ich schon schrieb hat man dort Platz ohne Ende, um sich eine intelligente Verkehrsführung zu überlegen. Man schaue beispielsweise einmal zum Bau der Ortsumgehung Wedringen auf der B71, da hat man mehrfach temporäre Straßen gebaut, um den Verkehr um die Baustelle herum zu führen. Ich denke es kommt der MVB ganz gelegen, dass die Stadt hier der vermeintliche Übeltäter ist. Es scheint nämlich einfach an Baukapazitäten zu fehlen, sieht man ja auch an der missglückten Ausschreibung für den August-Bebel-Damm.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.603
Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #174 am: 26. April 2021, 18:40:06 »
Wobei ich glaube das die Stadt nicht nur der vermeintliche Übeltäter ist, sondern der tatsächliche
Aber das es der MVB entgegen kommt, ist aber auch richtig.

Offline ds10

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 2
  • -erhalten: 10
  • Beiträge: 71
Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #175 am: 26. April 2021, 18:49:47 »
Wenn es tatsächlich nur an der B1 kranken würde, hätte man die gesamte Strecke ja schon fertig stellen können um dann, wenn der Tunnel eröffnet ist innerhalb von 3-6 Monaten den Übergang über die B1 realisieren können und die Strecke könnte 2023 in Benutzung gehen. Da man das aber nicht so umsetzt, deutet für mich darauf hin, dass bei der MVB gar kein Interesse besteht die Strecke so schnell wie möglich fertig zu stellen. Immerhin hat man einen Teilabschnitt bereits gebaut, somit besteht wenigstens nicht mehr die Gefahr dass der Planfeststellungsbeschluss verfällt.

Offline Waldmeister

  • Fahrgast
  • *
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 5
  • -erhalten: 16
  • Beiträge: 27
Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #176 am: 26. April 2021, 20:06:57 »
Würden denn überhaupt die Fahrzeuge ausreichen, um die Strecke in das Neustädter Feld bzw. bis zum Kannenstieg zu bedienen? Im Zielnetz soll dort die Linie 8 fahren, die momentan nur drei Runden täglich dreht.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.603
Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #177 am: 26. April 2021, 20:38:22 »
Ich gehe davon aus, dass es nicht der Fall sein wird. Neben der nicht existenten 8, ist auch noch die 3 derzeit zur Verstärkerlinie herabgestuft, daher ist es der MVB sicher sehr recht, wenn so lange gebaut wird, bis die neuen Bahnen ausgeliefert sind.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.305
Re: Neue Trassenführung für den BA 4 ins Neustädter Feld
« Antwort #178 am: 28. April 2021, 14:12:58 »
Südabschnitt des Adelheidrings für mehrere Monate voll gesperrt

Der Südabschnitt vom Adelheidring und damit auch der dortige Anschluss zum Magdeburger Ring sind ab dem 3. Mai für rund vier Monate voll gesperrt. Grund sind Bauarbeiten der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) im Kreuzungsbereich zur Großen Diesdorfer Straße.

Eine Umleitung für den Kfz-Verkehr wird über die Liebknechtstraße ausgeschildert. Der Radverkehr wird entlang der Glacisanlagen umgeleitet.

Die Erreichbarkeit der Seniorenresidenz am Adelheidring bleibt gewährleistet.

Quelle: https://www.presse-service.de/data.aspx/static/?ID=1070088.html

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.305

 

SMF spam blocked by CleanTalk